Hier können Sie Information über die Mitgliedschaft

und die Beitrittserklärung im .pdf Dokument einsehen:

Dr. Wolfgang Dalk hier mit Eduardo Catalán

1. Mitglieder des Vereins können natürliche und juristische Personen des privaten und öffentlichen Rechts sein, sowie Personengesellschaften, Personenzusammenschlüsse und Vermögensmassen sonstiger Art.

2. Die Mitgliedschaft wird durch schriftliche Beitrittserklärung erworben, wobei der Vorstand berechtigt ist, einen Beitritt durch schriftlichen Bescheid ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

3. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.

4. Die Mitgliedschaft endet durch Tod, bei juristischen Personen durch Auflösung, Austrittserklärung oder Ausschluss.

5. Der Austritt kann nur zum Schluss eines Kalenderjahres, mit einer Frist von drei Monaten erfolgen. Es bedarf zu seiner Wirksamkeit der Schriftform. Maßgeblich ist der Zugang der Austrittserklärung beim Verein. Über den Ausschluss entscheidet der Vorstand, der dem ausgeschlossenen Mitglied einen schriftlichen Bescheid erteilt. Das Mitglied hat einen Anspruch darauf, vom Vorstand gehört zu werden. Ein Ausschluss ist insbesondere dann zulässig, wenn das Mitglied dem Vereinszweck und den Vereinsinteressen trotz Abmahnung zuwider handelt oder wenn es trotz zweimaliger Mahnung den Beitrag nicht zahlt.

6. Mitglieder erhalten bei ihrem Ausscheiden, bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins keine Leistung.

Beitrittserklärung.pdf
Satzung Kulturverein.pdf